Abnehmen durch eine Low Carb Diät? Das musst du wissen!

Abnehmen durch eine Low Carb Diät? Das musst Du wissen!

Keine Diätform ist wohl so bekannt wie Low Carb. Jeder kennt jemanden der sie schon mal versucht hat, damit abgenommen hat oder auch nicht.

Aber wie funktioniert diese und ist diese Diät passend für dich?

So funktioniert es!

Bei der Low Carb Diät werden wie der Name schon andeutet die Kohlenhydrate gesenkt, oft auf 50-150g pro Tag, aber eine genauere oder einheitliche Definition gibt es nicht. Gleichzeitig wird oft der Fettgehalt in der Ernährung erhöht, weshalb man auch oft Low Carb High Fat liest(LCHF zu Deutsch: wenige Kohlenhydrate, viel Fett). Durch das Weglassen von kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Brot, Nudeln und Reis spart man sehr viele Kalorien ein und durch das erhöhen des Nahrungsfettes(Eier, Avocado, fettiger Fisch, Öle,Samen etc.)erhöht man diese wieder etwas(ein Kaloriendefizit muss dennoch erhalten bleiben). Eine typische Low Carb Mahlzeit besteht z.B. aus einem Stück Fleisch oder Fleischersatz, viel Gemüse und etwas Dressing auf Ölbasis.

Das sind die Vorteile!

Durch das Weglassen von Kohlenhydraten kann man leicht ohne Kalorien zu zählen ein Kaloriendefizit erreichen. Man muss sich also keine Gedanken über seine genaue Ernährung machen. Man kann in jedem Restaurant ein Steak mit Salat bestellen und so die Lebensqualität trotz dem Abnehmen weiterhin hoch halten. Durch das erhöhen des Fettgehalts in der Ernährung hält man den Blutzuckerspiegel konstanter, was sich positiv auf die Sättigung auswirkt. Der größte Vorteil ist aber ein oft vernachlässigter: die meisten Menschen essen durch eine LCHF Diät auch mehr Eiweiß und erreichen so effektiver ihre Traumfigur – denn es hilft beim Aufbau und Erhalt von Magermasse und sättigt von allen Makronährstoffen am meisten.

Das sind die Nachteile!

Eine LowCarb Diät funktioniert – entgegen der Behauptungen mancher Anhänger – auch nur über ein Kaloriendefizit. Ohne Kaloriendefizit verliert man nur wenige Kilogramm durch weniger eingelagertes Körperwasser. Es ist sehr leicht durch zu viel Nahrungsfett dieses wieder aufzuheben und so nicht mehr abzunehmen. Wenn der Kuchen zwar LCHF ist, aber 700kcal hat, sollte man nicht mehr als ein Stück davon essen. Obendrein entfallen mit den Kohlenhydratquellen auch viele Nährstoffe aus der Ernährung. Es ist also wichtig auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr zu kommen.