Warum Frauen Krafttraining machen sollten!

Krafttraining für Frauen

„Kraftsport ist Männersache“ – Weit gefehlt! Krafttraining erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Frauen. Das ist auch gut so! Kraftsport ist längst nicht mehr reine Männerdomäne und hilft Frauen zu definieren. Schluss mit den Ausreden, jetzt wird gestemmt!

Krafttraining macht straff!

Frauen, ihr kennt es, was zählt ist die Optik. Genauso wie Männer können auch Frauen Muskeln aufbauen um den Traummaßen näher zu kommen. Gerade an Gesäß, Beinen und Rücken trägt eine ausgeprägte Muskulatur zu einem strafferen Erscheinungsbild bei. Die Muskeln spannen das darüber liegende Fettgewebe und die Haut. Nichts zu vergessen – durch das Training legst du nicht nur Muskeln drauf, sondern Fettpolster ab.

Einige fürchten sich dann noch vor „zu prallen Muskeln“. Ich darf Entwarnung geben! Das Potenzial Muskeln aufzubauen ist bei Frauen deutlich geringer als bei Männern – keine wird über Nacht zum Hulk. Falls du dich doch mal zu muskulös fühlst, ist es ein Leichtes die Muskeln wieder abzubauen.

Starke Frauen braucht das Land!

Wie zum Beispiel Ulrike Gebhardt. Die FAZ-Journalistin hat den Selbstversuch gewagt und berichtet von ihren Kraftsporterfahrungen. Gerade im Krafttraining werden Frauen unterschätzt. Die wenigsten können im Erwachsenenalter einen Klimmzug oder mehrere Liegestützen am Stück. Doch viele wollen es können. Im Alltag sind eben diese Übungen besonders „Prestigeträchtig“. Eine Frau die mal eben fünf oder sechs Klimmzüge schafft gilt in jedem Freundeskreis als stark und fit. Ich merke es immer wieder an meinen Mädels. Wenn sie diese Erfolge sehen und zeigen können, steigt das Selbstbewusstsein immens.

Training schafft Lebensqualität!

Kraft steigert die Lebensqualität. Je stärker eine Frau ist, desto submaximaler wird jede einzelne Belastung. Vom Sprint zum Bus bis zum Öffnen von Einmachgläsern – mit mehr Kraft werden alle Aktivitäten leichter. Ein progressives Krafttraining kann die Knochendichte erhöhen und dem natürlichen Verfall der Knochen ent­ge­gen­steu­ern. Gerade fürs Alter schaffst du mit dem Training eine gesunde Basis.

Die gesundheitlichen Risiken sind nicht von der Hand zu schreiben. Frauen haben nach den Wechseljahren ein erhöhtes Ostheoporoserisiko. Nicht selten stürzen Frauen im hohen Alter und brechen sich dabei den Oberschenkelhals. Jetzt stehen lange Reha-Zeiten, komplexe Operationen oder langfristige Schäden vor der Tür. Unsere Knochen schützten uns – vergiss nicht, dass sie geschützt werden müssen.

Kraftsport ist Frauensache

Muskeln sind nicht hässlich. Sie unterstreichen einen definierten Körper. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, denn die Allgemeinheit empfiehlt Frauen Krafttraining. Also Schluss mit Ausreden! Starte deine Erfolgsgeschichte noch heute. Ich unterstütze dich dabei gerne.