Krafttraining vs. Cardiotraining in einer Diät

Dein Ziel steht fest – Das überschüssige Fett soll schnellstmöglich verschwinden? Dazu wird die Diät eingeleitet. Doch was ist dafür eigentlich besser geeignet: Krafttraining oder Cardiotraining?

Sport und Bewegung sowie auch die Ernährung sind wohl unumstritten wichtige Faktoren, wenn es darum geht, das unerwünschte Fettgewebe loszuwerden. All diese Aspekte verfolgen das Ziel, eine negative Kalorienbilanz zu erreichen, dem Körper also weniger Energie von außen zuzuführen, als er verbraucht. Dadurch greift er auf die im Körper liegenden Energiereserven, so beispielsweise die Fettdepots, zurück und baut diese ab. Was wir dabei jedoch vermeiden wollen, ist ein Muskelverlust. Denn auch der Abbau von Muskulatur kann im Zweifelsfall Energie für den Körper liefern. Dazu aber später mehr.

Cardiotraining

Ein Cardiotraining wird allgemein als ein Ausdauertraining definiert. Das primäre Ziel dabei ist es, das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Ein netter Nebeneffekt sind die verbrannten Kalorien, die je nach Dauer und Intensität des Cardiotrainings stark variieren können. Die verschiedenen Möglichkeiten wie beispielsweise ein Intervalltraining mit Bergsprints oder eine einstündige Fahrt mit dem Fahrrad machen das Cardiotraining zu einer abwechslungsreichen Methode zum Kalorienverbrauch.

Krafttraining

Das Krafttraining zeichnet sich durch intensive Arbeitssätze mit immer wiederkehrenden Satzpausen aus. Dadurch simuliert es sogar auf eine bestimmte Art und Weise ein Intervalltraining. Die Effekte auf das Herz-Kreislauf-System sind somit ebenfalls enthalten, können jedoch nicht ganz mit denen eines guten Cardiotrainings mithalten.

Im Gegensatz dazu liefert ein Krafttraining aber die Möglichkeit, die notwendigen Reize zum Erhalten von Muskulatur zu setzen. Das kannst du dir in etwa so vorstellen:

In einer Diät versucht der menschliche Körper stets ökonomischer zu werden. Hart aufgebaute Muskulatur ist für ihn jedoch sehr unökonomisch, denn er benötigt diese nicht zwingend zum Überleben. Somit wird der Körper sehr schnell versuchen, unbenutzte Muskelzellen abzubauen, um Energie einzusparen. Das kann nur dann verhindert werden, wenn du deinem Körper regelmäßig signalisierst, dass du genau diese Muskeln noch benötigst. Dies machst du am besten durch ein intensives Krafttraining.
Ein weiterer positiver Aspekt von Krafttraining ist der hohe Kalorienverbrauch. Durch die maximalen Belastungen während der Arbeitssätze wird enorm viel Energie benötigt.

Somit kann eine Stunde Krafttraining locker mit einer Stunde Cardiotraining mithalten und ist dabei sogar meist zeitlich effizienter.

Zusammenfassung

Pro-Cardio:

– Positiver Effekt auf das Herz-Kreislauf-System

– Kann abwechslungsreich sein

– Verbraucht zusätzlich Kalorien

Pro-Krafttraining:

– Hilft beim Muskelerhalt – Sehr wichtig!

– Verbraucht zusätzlich Kalorien

– Positiver Effekt auf das Herz-Kreislauf-System

Fazit

Betrachten wir die Anzahl der Pro-Argumente beider Varianten könnte man keine klare Entscheidung treffen. Jedoch sollte man nicht nur die Anzahl, sondern auch die Wichtigkeit berücksichtigen. Das oberste Ziel einer Diät sollte es stets sein, möglichst alle Muskeln so gut es geht zu erhalten und dabei gleichzeitig bestmöglich Fett zu verlieren. Denn die Muskulatur sorgt für einen fitten, sexy und gesunden Körper. Genau das ist aber nur möglich, wenn wir regelmäßiges und intensives Krafttraining in einer Diät einbauen, da ein Cardiotraining die Reize zum Muskelerhalt nicht liefern kann.

Doch bitte nicht nur schwarz-weiß-Denken! Wie wäre es also mit einer Kombination?  Oberste Priorität sollte das Krafttraining sein. Wenn du das bereits 3-4x pro Woche einhältst und noch Lust auf mehr hast, kannst du gerne zusätzlich 1-2 mal zu Cardiotraining greifen. Pass hierbei nur darauf auf, dass das zusätzliche Ausdauertraining deine Regeneration für das Krafttraining nicht negativ beeinflusst.

Spezial-Tipp: Neben den aktiven Sportbewegungen helfen auch leichtere, teilweise unbewusste Bewegungen dabei, den Kalorienverbrauch enorm zu steigern. Probiere es einfach mal aus – Während der Satzpausen deines Krafttrainings läufst du in normalem Gehtempo kreuz und quer durch das Fitnessstudio. Dadurch sammeln sich pro Trainingseinheit gerne mal 2000 – 4000 Schritte an, die deinen Kalorienverbrauch deutlich hochtreiben werden!