Die 5 besten Tipps wie du an Weihnachten nicht zunimmst!

Es ist wieder mal soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Eine Zeit, in der überall Versuchungen auf uns warten – Plätzchen, Leckereien vom Weihnachtsmarkt sowie die bevorstehenden Familienessen. Wir geben dir deshalb die besten Tipps, wie du die Weihnachtszeit genießen, aber deine sportlichen Ziele trotzdem weiterhin verfolgen kannst.

 

 

Tipp Nr. 1 – Kalorienbilanz verstehen

 

Die Kalorienbilanz entscheidet über die Zu- oder Abnahme von Körpergewicht. Wenn du also weniger Energie in Form von Kalorien zu dir führst, als du verbrauchst, wirst du Gewicht verlieren. Im besten Fall Körperfett. Dem gegenüber steht der Kalorienüberschuss – Nimmst du mehr Kalorien zu dir, als du verbrauchst, wirst du zunehmen.

Letzteres ist besonders zur Weihnachtszeit ohne Probleme möglich, denn ein üppiges Weihnachtsmenü alleine liefert gerne mal zwischen 1500 – 2500 kcal.

 

Alle nachfolgenden Tipps basieren somit auf diesem Grundprinzip der Ernährungslehre. Ziel wird es also sein, möglichst viele Kalorien zu verbrennen, und dabei gleichzeitig die Kalorienzufuhr im Rahmen zu halten – Das Ganze aber unter dem Aspekt, trotzdem vollen Genuss aus der Weihnachtszeit mitnehmen zu können.

 

Tipp Nr. 2 – Aktivitäten erhöhen

 

Je mehr Kalorien du verbrennst, desto mehr kannst du essen, ohne Angst vor einer ungewünschten Zunahme zu haben. Den Kalorienverbrauch können wir am einfachsten durch zusätzliche Aktivitäten erhöhen. Ein häufig vernachlässigter Aspekt ist in diesem Zusammenhang die alltägliche, eher unbewusste Bewegung. Sei es das Einkaufen zu Fuß, die Treppe statt des Fahrstuhls oder Aktivitäten im Haushalt. Diese summieren sich auf und erhöhen den gesamten Kalorienverbrauch enorm.

 

Aber auch zusätzlicher Sport spielt eine entscheidende Rolle. Du könntest beispielsweise nach dem Krafttraining ergänzend für 10 – 20 Minuten auf das Laufband gehen, um ein paar extra Kalorien zu verbrennen. Auch ein ausgiebiger Spaziergang hilft dabei, dir ein Puffer an verfügbaren Kalorien während der Weihnachtszeit aufzubauen.

 

 

Tipp Nr. 3 – Gesunde Basis schaffen

 

Wenn du weißt, dass am Abend ein Familienessen folgen wird, kannst du dich beim Frühstück und dem Mittagessen auf die Zufuhr von Proteinen sowie Gemüse und Obst fokussieren. Dadurch lieferst du deinem Körper eine gesunde Grundlage für den Tag, wirst gesättigt und sparst dir jede Menge Kalorien für den Abend auf.

 

 

Tipp Nr. 4 – Planung ist alles!

 

Wie im dritten Tipp schon angesprochen, ist die Planung entscheidend. Dabei zählt sowohl die langfristige, als auch die kurzfristige Planung. So kannst du eine einzelne Mahlzeit innerhalb des jeweiligen Tages ausgleichen. Wenn du jedoch weißt, dass du die drei Weihnachtsfeiertage gerne schlemmen würdest, kannst du beispielsweise zwei Tage zuvor sowie den Tag danach deine Kalorienzufuhr etwas verringern, um in der Wochenbilanz einen Ausgleich zu erzielen. Keine Sorge – Dein Körper rechnet nicht in 24 Stunden Abschnitten, sondern wird sehr gut mit der ausgeglichenen Wochenbilanz klarkommen!

 

 

Tipp Nr. 5 – Immer positiv denken

 

Ein Tipp für das gesamte Leben aber auch für die Weihnachtszeit. Selbst wenn du also zu viele Kalorien zu dir führen wirst, sieh es positiv. Nutze die überschüssige Energie zum Beispiel, um in den darauffolgenden Tagen neue Bestleistungen im Fitnessstudio aufstellen zu können. Oder genieße einfach die besinnliche Zeit und nutze die gewonnene Kraft, um für die Zeit nach Weihnachten hochmotiviert weiterzumachen.

 

 

Abschließend bleibt uns nur zu sagen: Es sind nicht die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr entscheidend für Erfolg oder Misserfolg – Viel wichtiger sind die Tage zwischen Neujahr und Weihnachten!

 

Wir wünschen dir eine schöne besinnliche Zeit und hoffen, dass du mit unseren Tipps die Weihnachtszeit unbeschwert genießen kannst.