Mahlzeitentiming – Wichtig oder Zeitverschwendung?

Nicht selten machen sich Fitnesssportler und -sportlerinnen mehr Gedanken darum, WANN sie etwas essen, als darüber, WAS und WIE VIEL sie essen. Das Thema Mahlzeitentiming scheint also ein wichtiger Bestandteil von Ernährung und Training zu sein. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das Timing von Mahlzeiten wissen musst!

 

Unter Mahlzeitentiming oder auch Meal-Timing versteht man das Anpassen des Esszeitpunktes entsprechend eines bestimmten Zieles oder einer Tageszeit. So wird im Bereich des Sportes häufig von „Pre-Workout-Meals“ sowie „Post-Workout-Meals“ gesprochen, welche die Mahlzeiten rund um das Training beschreiben. Aber auch in den Medien und der Gesellschaft sind Konzepte wie „Keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr“ weiterhin relevant. Im entfernten Sinn sind auch dies Methoden, seine Ernährung entsprechend des Zeitpunktes am Tag anzupassen.

 

Nachfolgend werden wir zunächst einige Mythen entkräften, um anschließend klare Empfehlungen zum Mahlzeitentiming geben zu können.

 

Was Mahlzeitentiming NICHT kann…

 

…Das Grundprinzip der Ernährung aushebeln?

Mahlzeitentiming ist den Grundlagen der Ernährung unterlegen. Über eine Gewichtszu- oder abnahme entscheidet also weiterhin die Kalorienbilanz. Es spielt keine Rolle, ob du deine Kalorien primär morgens oder gar komplett am Abend zu dir führst. Wenn du dich in einem Kaloriendefizit befindest, wirst du Körpergewicht verlieren. Ernährungstrends wie das Intermittierende Fasten beweisen dies sehr gut. Das entkräftet auch den weit verbreiteten Mythos, dass Kalorien am Abend fett machen würden.

…Deine Erfolge maßgeblich maximieren?

 

Das Mahlzeitentiming spielt gewiss eine Rolle für einige Personen. Insbesondere Hochleistungssportler können davon profitieren, um noch ein paar Prozent mehr aus ihrer Ernährung herausholen zu können. Für alle anderen Sportler hingegen sind Aspekte wie die Kalorienbilanz sowie die Aufteilung der Kalorien in Makronährstoffe erheblich wichtiger als das Mahlzeitentiming. Bevor du also über letzteres nachdenkst, sollten die Grundlagen bereits perfekt stimmen. Alles andere wäre unnötig verwendete Energie und Zeit auf einen Aspekt der Ernährung, der nur sehr geringfügig Vorteile bringen wird.

 

Empfehlungen zum Mahlzeitentiming

Mit einigen Grundregeln kann bereits der Großteil der möglichen Vorteile durch das zeitliche Anpassen der Mahlzeiten erreicht werden.

  1. Passe deine Ernährung an deine Bedürfnisse anDie goldene Regel – Nur wenn du die Ernährung konstant und langfristig durchführen kannst, wird sie dich zum Ziel bringen. Dafür muss sie kompatibel mit deinem Leben sein. Wenn du beispielsweise ungern frühstückst, iss den Großteil am Abend. Eine für dich passende und somit zielgerichtete Ernährung steht an oberster Stelle!
  2. Iss etwas Protein um das Training herumUm die Leistungsfähigkeit im Sport zu verbessern, empfiehlt es sich, eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten sowie Proteinen in etwa 1 – 3 Stunden vor dem Training zuzuführen. Eine ähnliche Mahlzeit kann zur Unterstützung der Regeneration nach dem Training aufgenommen werden.
  3. Sei experimentierfreudig und flexibelDa Mahlzeitentiming nicht entscheidend für Erfolg oder Misserfolg ist, kannst du dies sehr flexibel und individuell handhaben. Die Theorie unterstützt beispielsweise eine ausgewogene Mahlzeit etwa 1 – 2 Stunden vor dem Schlafengehen, da hierdurch der Teil des Nervensystems angeregt wird, welcher für Ruhe und Entspannung sorgt. Häufig wird dadurch ein verbesserter Schlaf erreicht. Probier es mal aus und entscheide für dich selbst, wie du am besten über den Tag kommst.

 

Fazit

Mahlzeitentiming kann gezielt eingesetzt für einige Personen Sinn machen. Alles in allem ist es aber viel mehr eine Möglichkeit, seine Ernährungsvorgaben auf seine individuellen Ziele und Möglichkeiten anpassen zu können. Wenn man im Hinterkopf behält, dass zunächst die wichtigen Faktoren wie Kalorien und Makronährstoffe optimiert werden sollten, kann man sich hinsichtlich Mahlzeitentiming informieren und seine Ernährung spezifisch noch weiter verbessern!